Schwangerschaft

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


bibi89
Gelöschter Benutzer

Re: Schwangerschaft

von bibi89 am 27.03.2009 21:27

hey.....
hast dir echt viel mühe gegeben:)

Antworten

BigLittelSi...
Gelöschter Benutzer

Re: Schwangerschaft

von BigLittelSister am 16.02.2010 16:04

Ihr Baby

Lesen Sie, welche Entwicklungen Ihr Kind in der letzten Woche durchlaufen hat.

Zusätzliche Eizellen. Sie kennen das Geschlecht Ihres Kindes vielleicht noch nicht. Wenn es aber ein Mädchen ist, dann ist sein Fortpflanzungssystem bereits voll entwickelt. Die Scheide, Gebärmutter und Eileiter sind fertig ausgeformt, und in den Eierstöcken sind über 6 Millionen primitive Eizellen vorhanden. Bis zum Zeitpunkt der Geburt sinkt die Anzahl der Eizellen auf 1 Million, und das Mädchen produziert danach sein ganzes Leben lang keine neuen Eizellen. Es ist eine faszinierende Tatsache, dass die Eizelle, aus der sich Ihr Kind entwickelt hat, genauso alt ist wie Sie selbst und über all diese Jahre hinweg darauf gewartet hat, von den Eierstöcken in die Gebärmutter zu wandern.

Das Kind im Manne. Auch wenn Sie einen Jungen erwarten, schreitet die Entwicklung stetig fort. Das männliche Fortpflanzungssystem ist beinahe vollständig ausgebildet. Die Hoden sind geformt und sondern bereits seit der 10. Schwangerschaftswoche Testosteron ab. Die externen Geschlechtsorgane haben sich im ersten Trimester zu männlichen Organen entwickelt und wachsen beständig weiter. In dieser Woche ist normalerweise schon ein Hodensack zu sehen.

Zweite Haut. "Was ist denn dieses schmierige Zeug auf meinem Körper?" In dieser Phase der Schwangerschaft fängt die Haut des Kindes an, eine cremige Substanz zu produzieren, die sogenannte Käseschmiere oder Vernix caseosa. Sie besteht aus Talgdrüsensekret, abgestorbenen Zellen und Lanugo, dem feinen Flaum, der den Körper des Fötus bedeckt. Dieser wächserne Überzug schützt die Haut Ihres Kindes vor dem Fruchtwasser, in dem es schwimmt. Der größte Teil der Käseschmiere löst sich bereits vor der Entbindung auf, es sei denn, Ihr Kind ist eine Frühgeburt. Frühgeborene sind bei der Geburt oft noch von einer dicken Schicht Käseschmiere bedeckt. Aber auch termingerechte Säuglinge kommen mit ein wenig verbleibender Vernix caseosa in ihren Hautfalten auf die Welt.

Nach Maß. Ihr Kleines misst nun an die 18 cm und wiegt zwischen 185 und 230 Gramm. Ab dieser Woche ist im fetalen Wachstumsdiagramm ein sprunghafter Anstieg vorgesehen. Machen Sie sich also auf eine spürbare Zunahme Ihres Bauchumfangs gefasst.

Cha-Cha-Cha! Schwingt das Kleine hier etwa das Tanzbein? Sieht fast so aus, wenn man die dramatische Beleuchtung und die ausgestreckten Arme und Beine betrachtet. Die Aktivitäten des Fötus erfolgen nun in Phasen, d. h. seine Tanznummern wechseln sich mit Dämmerschlafzyklen ab.

Ihre Schwangerschaft


Nicht vom Fleck kommen. Versuchen Sie erst gar nicht, die dunklen Stellen auf Ihrer Nase, den Wangen und der Stirn abzuwaschen. Das ist nicht Schmutz auf Ihrem Gesicht, sondern Chloasma, eine Braunfärbung der Haut. Hierbei handelt es sich um ein häufig auftretendes Schwangerschaftssymptom, auch "Schwangerschaftsmaske" genannt. Diese Pigmentflecken sind auf Hormone zurückzuführen. Nicht alle Frauen sind davon betroffen. Schwangerschaftshormone sind auch für die Linea nigra (den Schwangerschaftsstreifen) verantwortlich, eine dunkle Linie, die vom Bauchnabel bis zum Schambein führt. Sowohl die Schwangerschaftsmaske als auch der Schwangerschaftsstreifen verblassen nach der Entbindung allmählich wieder. Durch Sonnenlicht werden diese Hautpigmente noch dunkler. Schützen Sie ihre Haut mit Sonnenschutzcreme und vermeiden Sie direktes Sonnenlicht nach Möglichkeit, um einen fleckenlosen Teint zu bewahren.

Schmerzen in den runden Führungsbändern der Gebärmutter. Mit zunehmender Größe der Gebärmutter dehnen sich die runden Uterusbänder aus, welche die Gebärmutter stützen. Gelegentlich kann es vorkommen, dass diese gedehnten Bänder einen scharfen oder dumpfen Schmerz im Unterleib auslösen - in der Regel auf einer Seite. Diese Schmerzen treten vor allem dann auf, wenn Sie plötzlich Ihre Position ändern oder von einem Stuhl oder dem Bett aufstehen. Wie bei den meisten Schwangerschaftsbeschwerden wird auch dieses Problem durch Ruhe am schnellsten gelindert. Obwohl Schmerzen aufgrund der gedehnten Bänder während der Schwangerschaft eine ziemlich häufige Erscheinung sind, sollten Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme anrufen, falls Sie sich Sorgen machen.

Expertenrat. Richtig oder falsch? Sie müssen Ihre Brustwarzen während der Schwangerschaft abhärten, um sie aufs Stillen vorzubereiten. "Das stimmt nicht", meint Dr. Marion Lübke. "Das ist ein Ammenmärchen. Im Gegenteil, dies kann sogar negative Auswirkungen haben, da durch eine Stimulation der Brüste das Hormon, welches Gebärmutterkontraktionen auslöst, ausgeschüttet werden kann. Wenn Sie jedoch Schlupfwarzen haben (die sich bei Stimulation zurückziehen), kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihnen nützliche Tipps geben, die Ihnen das Stillen nach der Entbindung erleichtern.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum